Licht und Sonne

Das Licht ist ein Maßstab, ein Kriterium. Das Licht hat nichts Übles im Sinn, es ist uneigennützig und völlig frei von allen Begierden. Darum ist es bei allem Erster. Und wenn ihr das menschliche Herz oder auch das Universum mit allen Schätzen der Allseele erforschen wollt, dann müsst ihr die Schnelligkeit und die Intensität des Lichtes besitzen. Wenn man aber die Sprache des Lichtes, das von der Sonne ausgeht, nicht verstanden hat, wenn man nicht begriffen hat, dass sie die wahre Schule ist, die die wahren Normen und Maßstäbe lehrt, dann zeigt man, dass man nichts verstanden hat. Ja, solange die Menschen nicht erkennen, dass die Sonne ihnen die wirkungsvollsten Mittel zum Urteilen, zum Messen und zur Erkenntnis gibt, meine ich, dass sie gar nichts begriffen haben und sich im Irrtum befinden. Daher rate ich ihnen, bei der Sonne in die Schule zu gehen, die ihnen die besten Ratschläge gibt. Sie wird ihnen zum Beispiel sagen: „Folgt niemals einem Menschen, der weder Wärme noch Licht besitzt, denn er wird euch in den Abgrund führen.“

Quelle: Vortrag Der kosmische Körper vom 14. April 1965 (Sèvres); erschienen in: Der Wassermann und das Goldene Zeitalter; Gesamtwerke – Band 25/26; Prosveta-Verlag; S 439