Gemeinschaft

„Warum wird von den großen Meistern das Leben in Gemeinschaft angeraten und empfohlen? Weil es eine Bewusstseinsänderung bewirkt. Anstatt in ungeordneter, unharmonischer Weise zu handeln, beginnt der Mensch, sich auf andere einzustellen und durch diese Synchronisierung mit der Gemeinschaft macht er im geistigen Leben Fortschritte. Die Gemeinschaft selbst ist bestrebt, mit der hohen kosmischen Gemeinschaft in Einklang zu kommen und vermittelt jedem Einzelnen Gutes und Förderliches. In dem Bestreben, sich mit den anderen in Einklang zu bringen, ein sinnvolleres, lichteres Dasein zu leben, gewinnt der Mensch sehr viel. Er nimmt mit der kosmischen Weisheit Verbindung auf und empfängt deren Segnungen. Auch das Gegenteil ist wahr. Lebt er im Widerspruch zur Gemeinschaft, welche ja das Sinnbild der großen kosmischen Gemeinschaft ist, schadet er sich selbst, wird krank und geht zugrunde.“

Quelle: Vortrag „Das Wirken für die weltweite Verbrüderung“ vom 16. September 1973 (Bonfin); erschienen in: Der Schlüssel zur Lösung der Lebensprobleme – Gesamtwerke – Band 11; Prosveta-Verlag; Seite 292