Ernährung

„Es ist sehr wichtig, dass man lernt, in Stille zu essen und sich dabei auf die Nahrung zu konzentrieren, weil die Nahrung während der Mahlzeiten zu uns spricht. Die Nahrungsmittel sind kondensiertes Sonnenlicht, kondensierte Klänge. Wenn ihr in Gedanken immer woanders seid, könnt ihr dieses von der Sonne kondensierte Licht nicht entziffern. Das Licht ist nicht vom Klang getrennt; das Licht ist Musik meine lieben Brüder und Schwestern. Es muss uns gelingen, die Musik des Lichts zu hören. Es spricht, es singt, es ist das göttliche Wort. Im Lärm der heutigen Zeit kann man nichts hören. Das ist sehr bedauerlich! Die Stille hingegen bereitet die Bedingungen vor, damit wir die Stimme der Nahrung hören können.“

Quelle: Vortrag „Die Nahrung, ein Liebesbrief des Schöpfers – In Stille essen, um die Stimme der Nahrung zu vernehmen“ vom 30. Juli 1965 (Bonfin);  erschienen in: Alchimie und Magie der Ernährung, Hrani Yoga; Gesamtwerke – Band 16; Prosveta-Verlag; Seite 68