Hohes Ideal

„Ein Ideal ist ein lebendiges Wesen, es ist mächtig, es ist eine Realität, und es besitzt die Mittel, uns alles zu bringen, was uns fehlt. Weil man aber diese Wahrheit nicht hat begreifen wollen, hat man sich stets um das Beste gebracht, was es gibt; denn wählt man ein naheliegendes, leichtes, materielles Ziel, verpfuscht man nur sein Leben. Ein Ideal besitzt eine magische Kraft, es ist mit uns verbunden und, wenn es ein hohes Ideal ist, bringt es unaufhörlich segensreiche Partikel und Ströme. Da wir es ja geschaffen haben, da wir ja daran denken und es lieben, ist es immer da, um unsere Lebensumstände zu verbessern, und so finden wir eines Tages in unserem Leben die neuen Verhältnisse, die dieses Ideal vorbereitet hat. Aber dafür müssen wir es lieben, an es denken, es nähren und, trotz seiner Unermesslichkeit und der Entfernung, die uns von ihm trennt, es zärtlich in unserem Herzen und unserer Seele tragen. Das ist die größte Weisheit und die größte Wahrheit.“

Quelle: Vortrag „Das hohe Ideal“ vom 12. Juli 1970 (Bonfin);  erschienen in: Die Kräfte des Lebens; Gesamtwerke – Band 5; Prosveta-Verlag; Seite 258