Die Lehre

Charakteristisch für das Werk von Omraam Mikhaël Aïvanhov ist sein unablässiges Bemühen allen Menschen, die sich für ihre geistige Entwicklung interessieren, Methoden zu vermitteln, deren Anwendung in allen Erscheinungsformen des täglichen Lebens ihre Fortentwicklung fördern. Neben der geistigen Arbeit, die jeder Mensch für sich individuell nach seinen Bedürfnissen gestalten soll, zeigt Omraam Mikhaël Aïvanhov auch die Notwendigkeit auf, dass alle Menschen miteinander brüderlich umgehen sollen. Er betont, dass das Neue in der Lehre der Universellen Weissen Bruderschaft das brüderliche Leben ist:
„Allein zu arbeiten und nur für sich selbst, das ist die alte Lehre, die ersetzt werden muss. Es genügt jetzt einfach nicht mehr, dass jeder nur an seine eigene Vervollkommnung denkt, ohne die Gemeinschaft einzubeziehen. Die neue Philosophie verwirft die alte nicht, das heißt die der persönlichen Vervollkommnung, aber die persönliche Vervollkommnung darf nur der Vervollkommnung der Gemeinschaft dienen. Viele stellen sich vor, dass man sich als Spiritualist nur der Meditation und dem Gebet widmen muss. Nein. Gleichgültig um welche Arbeit es sich handelt, sei sie nun physisch, intellektuell oder sogar mystisch ausgerichtet, sie verliert sich in der Banalität, wenn man damit nicht eine erhabene Idee, ein höheres Ideal verbindet. Und umgekehrt kann man auch die banalste Tätigkeit spirituell ausrichten, wenn man ein göttliches Element einfließen lässt. Spiritualität bedeutet nicht, jegliche physische Tätigkeit abzulehnen, sondern alles mit Blick auf das Licht, durch das Licht und für das Licht zu tun. Spiritualität heißt, zu wissen, wie man jede beliebige Tätigkeit, dazu nützen kann, sich selbst weiterzuentwickeln, ausgeglichener zu werden, sich mit Gott zu verbinden. Überall herrschen Trennung, Abgrenzung, Feindseligkeit und Krieg. Die Lehre der Universellen Weissen Bruderschaft bringt keine neue Wissenschaft und keine neue Weltanschauung, sondern lediglich ein Ziel, eine Richtung, ein Ideal der Gemeinschaft, der Gesamtheit: Alle Menschen sind Brüder und Schwestern, Söhne und Töchter desselben Himmlischen Vaters und derselben Himmlischen Mutter, sie müssen vereint sein, wie die Zellen eines Organismus, die alle für die Gesundheit dieses Organismus harmonisch zusammenarbeiten. Darin liegt die Neuheit, die unsere Lehre der Welt bringt.“