Karma

„Ihr habt ohne zu bezahlen gegessen und getrunken, symbolisch ausgedrückt, ihr habt euch angeeignet, was euch nicht gehörte, und das ist aufgezeichnet, irgendwo niedergeschrieben, und jetzt könnt ihr dem Gesetz nicht mehr entkommen, ihr müsst bezahlen. Die beste Art sich zu befreien ist, sein Karma zu begleichen, indem man etwas von sich selbst opfert. Doch genau das ist sehr schwierig, weil die Menschen die Dinge nicht auf diese Weise begreifen wollen, sie wollen nichts opfern, nichts aufgeben, sie wollen im Gegenteil alles haben. Darum befinden sie sich in endlosen Kriegen und das Karma wird aufgezeichnet. Das Geheimnis liegt also darin, ein Opfer zu bringen, sich von allem zu lösen, alles aufzugeben, alles den anderen zu überlassen und frei zu sein.

Quelle: Vortrag  „Die Kausalebene“ vom 27. August 1965 (Bonfin); erschienen in: Erkenne dich selbst – Jnani Yoga; Gesamtwerke – Band 17/18; Prosveta-Verlag; Seite 410